Zum Shop

Wolf beißt nicht!

Autor: Emily Gravett

Genre: Bilderbuch

Verlag: Sauerländer Verlag

Preis: 14.99 € €

ab 4 Jahren

ISBN 978-3-7373-6040-1

Die drei kleinen Schweinchen zeigen in ihrem Zirkus eine tollkühne Dressur: Wolf beißt nicht! Egal ob sie auf ihm reiten, ihn durch einen Reifen springen lassen oder mit einer großen Schleife verschönern, der Wolf bleibt zahm. Aber bleibt er das auch, wenn alle drei Schweinchen ihre Köpfe in sein Maul stecken?

Emily Gravett zeichnet Bilderbücher mit Hintersinn. Der große böse Wolf ist eben dies alles nicht, sondern verschüchtert, zaghaft und lässt sich von den drei kleinen Schweinchen herumschubsen, die ihn für ihre Zirkusaufführung ausnutzen. Beim Umblättern der Seiten hört man beinahe schon die Zirkusmusik im Hintergrund dudeln, kann sich den Tonfall des Schweinchens im Direktorenfrack nur allzugut vorstellen, das provokante „Wolf beißt… nicht!“ schallt einem von jeder Seite entgegen. Intensiv und lebending sind Gravetts Zeichnungen, den Wolf möchte man am liebsten in die Arme schließen und vor den schikanierenden Schweinchen retten. Aber ist das wirklich nötig? Lasst Euch überraschen, denn wie immer bei Gravett gibt es am Ende eine geschickte Wendung in der Erzählung und dem Wolf gönnen wir die letzte Seite von ganzem Herzen! Wer Bilderbücher mit eben nicht kindisch-bilderbuchhaften Zeichnungen liebt und ein Faible für skurrile Themen hat, liegt hier genau richtig. Emily Gravetts Bilderwelten sind mit das Schönste, was das Genre im Moment zu bieten hat. [Mercedes]

Mehr Buchtipps von Mercedes Töller