Zum Shop

Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie

Autor: Lauren Oliver

Genre: Jugendbuch

Verlag: Carlsen Verlag

Preis: 8.99 € €

ab 14 Jahren

ISBN 978-3-551-31200-6

Hier geht es zur Leseprobe.

Samantha ist siebzehn und gehört zur angesagtesten Clique der Highschool. Sie dominieren das Geschehen, sie definieren, wer beliebt ist und wer nicht – und sie treiben ihre Späße mit den Außenseitern. Sie sind oberflächlich und haben außer Kleidern, Schminke und Jungen nichts im Kopf.

So beginnt das Buch – doch am Schluss ist alles ganz anders.
Was dazwischen liegt, kann man unmöglich erzählen, ohne dem Leser zu viel zu verraten. Ich möchte an dieser Stelle alle warnen, sich die Inhaltsangabe von Amazon anzuschauen – die hätte mir den Spaß richtig verdorben, wenn ich sie vorher gelesen hätte.

Die Geschichte wird uns von Sam erzählt, und sie macht es gut und sehr spannend. Sam erzählt mal lustig, mal bitter, mal richtig kitschig, dann wiederum sehr spannend. Auch deutsche Leser, die ohne Highschool-Erfahrungen auskommen müssen, werden sich hin und wieder an die eigene Vergangenheit erinnert fühlen. Es ist abzusehen, wie das Buch endet, wenn auch nicht bis ins letzte Detail – und doch hofft man, es sei anders und kann die letzten Seiten nicht schnell genug umblättern…

Wie heißt es auf dem hinteren Umschlag so schön? Den Rest musst du selbst herausfinden.

[Gast-Rezension von VR]

Mehr Buchtipps von Wortspiel