Zum Shop

Stadt aus Sand

Autor: Pierdomenico Baccalario

Genre: Jugendbuch

Verlag: Fischer Taschenbuch Verlag

Preis: 9.99 € €

ab 12 Jahren

ISBN 978-3-596-80947-9

Eine Rezension von Laura (13 Jahre)

Das Buch ‚Stadt aus Sand‘ ist ein Fantasy Buch.

Rokia ist ein junges Mädchen, welches die üblichen Dinge, die ein Mädchen können muss, nicht kann. Dafür kann sie wunderschön singen und hat eine ganz andere Bestimmung. Ihr Großvater und Geschichtensänger Matuké wird von seinem schlimmsten Feind Sanagò erwischt. Sanagò möchte allen Geschichtensängern die Seelen stehlen, da sie ihn an sein früheres Leben, genauso wie sein Name, erinnern. Aus dem Grund darf er nur „Fürst der Stadt aus Sand“ genannt werden. Er stielt auch die Seele von Matuké. Sofort bricht Rokia auf zur Stadt aus Sand in der Sanagò lebt. Um dort hinzugelangen muss sie jedoch durch die Wüste und selbst wenn sie das schafft, wie soll sie in seinen Palast kommen und dazu noch die Seele befreien? Auf ihrem Weg erlebt sie viele gefährliche Abenteuer.

Mich hat das Buch positiv überrascht. Der Klappentext ist nämlich nur halb so spannend wie das Buch. Es gab Stellen, da konnte ich gar nicht mehr schnell genug lesen. So wie beim Kampf zwischen Rokia und Sanagò aber auch als Ayad Rokia beinahe an den Sklavenhändler verkauft hatte. Das vorletzte Kapitel fand ich leider etwas enttäuschend, da es nicht mehr ganz so ausführlich geschrieben war. Als ich fertig mit dem Buch war, hatte ich immer noch einige Frage, die nicht beantwortet wurden. Ich fand die Namen auch ziemlich kompliziert, aber mit der Zeit konnte ich sie. Zum Glück gab es hinten ein Glossar, in dem die afrikanischen Worte erklärt waren. Besonders an dem Buch war, dass das erste und das letzte Kapitel früher bzw. später handelte, als der Rest des Buches. […] Rokia würde ich am liebsten selber treffen, weil sie so mutig und abenteuerlustig ist. Mit ihr könnte man bestimmt viel erleben. Insgesamt war das Buch wegen dem schönen Schreibstil und den überraschenden Handlungen sehr gut und ich würde es jedem Fantasy-Fan weiterempfehlen.

[Rezension unseres Leseclub Buchlings Laura, 13 Jahre*]

 

 

Mehr Buchtipps von Laura