Zum Shop

Sie sind ein schlechter Mensch, Mr. Gum!

Autor: Andy Stanton

Genre: Kinderbuch

Verlag: dtv Verlag

Preis: 6.95 € €

ab 8 Jahren

ISBN 978-3-423-71506-5

Es gibt nichts, was Mr Gum nicht hassen würde: Kinder, Tiere (Hunde insbesondere), Spaß und Maiskolben mit Butter und Salz. Mr Gum lebt in einem baufälligen Haus, ist selbst äußerst verlottert und ungepflegt und verbringt seine Zeit am liebsten damit, in seinem seit Jahren nicht gemachten Bett zu schlafen. Doch sein Garten ist der schönste Garten der ganzen Stadt, denn eine böse Fee schlägt ihn jedes Mal mit ihrer Bratpfanne, wenn im Garten etwas nicht in Ordnung ist. Als eines Tages ein Hund in Mr Gums Garten spaziert und plant, dort jede Menge „Häufchen“ zu hinterlassen, platzt Mr Gum der Kragen. Er will den Hund vergiften und schreitet unbarmherzig zur Tat. Nur Polly, ein Mädchen aus dem Ort, kann ihnnoch aufhalten. Aber wie?

Mr Gum ist, wie der Titel des Buches schon sagt, eklig und widerwärtig. Ein durch und durch unangenehmer Mensch. Er hat keine Manieren, sein Haus versinkt im Dreck.

Illustriert wird das Ganze von David Tazzyman mit wie hingeworfen aussehenden Bleistiftzeichnungen, die den Flair des Buches sehr schön einfangen. Kongenial übersetzt wurde Mr Gum von Harry Rowohlt, der bereits bei Philip Ardaghs ‚Schlimmes Ende‘ immer den richtigen Ton und die verrücktesten Wortschöpfungen gefunden hat.

Ein Buch zum Vorlesen, selber Lesen und entdecken – für alle Fans von Roald Dahl und Philip Ardagh! [Mercedes]

Mehr Buchtipps von Mercedes Töller