Zum Shop

Schnipselgestrüpp

Autoren: Christian Duda und Julia Friese

Genre: Bilderbuch

Verlag: Beltz & Gelberg Verlag

Preis: 14.90 € €

ab 5 Jahren

ISBN 978-3-407-79538-0

Was macht man, wenn man kein Spielzeug hat, wie alle anderen? Wenn die Eltern keine Zeit haben, mit einem zu spielen, weil sie den ganzen Tag fernsehen müssen?

Anstatt Trübsal zu blasen lässt der Junge ganz neue Welten aus den alten Zeitungen entstehen, die ihm seine Mutter aus dem Hof mitbringt.

Eines Tages ist er so fasziniert von einem Bericht über die Gottesanbeterinnen, dass er beschließt eine zu sein. Sein Vater will ihm das zuerst ausreden, doch dann spielt er mit. Im Kinderzimmer entsteht ein Dschungel, der schließlich bis zu dem ständig lärmenden Fernseher wächst…

Schnipselgestrüpp ist eine außergewöhnliche Geschichte, die nicht nur bebildert ist, sondern im Wechsel von Illustration und Text erzählt wird. Auf den ersten Blick scheint das Thema Armut eher traurig, doch es geht nicht darum, darzustellen, wie wenig zur Verfügung steht, sondern wie viel mit dem Wenigen möglich sein kann.  [UR]

 

Mehr Buchtipps von Wortspiel