Zum Shop

Pestmarie

Autor: Sylvia Stuckmann

Genre: Jugendbuch

Verlag: Fischer Schatzinsel

Preis: 8.99 € €

ab 12 Jahren

ISBN 978-3-596-81005-5

Eine Rezension von Kristin (13 Jahre)

‚Pestmarie‘ ist ein historischer Jugendroman.

Schwaben zur Zeit der Bauernkriege. Wenn die vierzehnjährige Marie durch die Straßen von Rottweil geht, hört sie die Leute „Pestmarie, Hexenkind, Teufelsbalg“ rufen, denn ihre feuerroten Haare und ihre grünen Katzenaugen gelten als Ausgeburt des Teufels. Irgendwann muss Marie vor den Hexenjägern fliehen und wird die Magd einer Marketenderin. Aber soll sie wirklich nur ihre Magd sein? Ist sie dort sicher? Und was ist mit Jakob? Wird Marie ihren Platz im Leben und jemanden der sie wirklich liebt finden?

Das Buch Pestmarie ist sowohl spannend als auch emotional. Der Spannungsbogen hält vom Anfang bis zum Ende stand. Die Hauptfigur Marie und ihre Geschichte ist sehr gut beschrieben.
Man kann sich in das Buch bzw. in Marie richtig hinein versetzen, da alles so gut beschrieben ist. Man konnte sich die Orte richtig vor Augen halten.
Ich fand das Buch richtig gut und habe es fast auf einmal durchgelesen, weil es mich so gefesselt hat. Ich würde es auf jeden Fall weiter empfehlen, besonders für Roman-Fans.

[Rezension unseres Leseclub Buchlings Kristin W., 13 Jahre*]

Mehr Buchtipps von Kristin