Zum Shop

Nick und der Wal

Autor: Benji Davies

Genre: Bilderbuch

Verlag: Aladin

Preis: 14,95 € €

ab 4 Jahren

ISBN 978-3-8489-0076-3

Nick und der Wal erzählt die berührende Geschichte eines kleinen Jungen, der mit seinem Vater alleine am Meer lebt. Der Vater ist Fischer und den ganzen Tag über mit seinem Boot auf dem Meer. Eines Tages, nach einem großen Unwetter, findet Nick am Strand einen kleinen Wal. Um den Wal zu retten, bringt er ihn schnell in die Badewanne nach Hause, wo er dem Wal Geschichten vorliest, Musik mit ihm hört und heimlich Futter ins Badezimmer schmuggelt. Denn der Wal hilft Nick, seiner Einsamkeit zu entfliehen und was gibt es Schöneres, als einen guten Freund, der alles mit einem teilt. Doch lange kann Nick den Wahl im Badezimmer nicht geheim halten. Er erkennt, dass der kleine Wal sich in der Wanne nicht wohl fühlt und wieder zurück ins Meer gebracht werden muss. Es heißt Abschied nehmen – und diesen Abschied bewältigen Vater und Sohn gemeinsam.

Nick und der Wal ist in einfachen Worten erzählt und dazu liebevoll illustriert. Die Bilder sind aufs Wesentliche konzentriert und passen damit hervorragend zum Erzählten. Benji Davies erzählt unaufgeregt aber herzerwärmend. Das macht Nick und der Wal zu einem absoluten Vorlesetipp für Kinder ab 4 Jahren – bestens geeignet für verregnete Herbstnachmittage. [Mercedes]

Mehr Buchtipps von Mercedes Töller