Zum Shop

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Autor: Salah Naoura

Genre: Kinderbuch

Verlag: Beltz & Gelberg Verlag

Preis: 6.95 € €

ab 8 Jahren

ISBN 978-3-407-74427-2

Hier geht es zur Leseprobe.

Matti wünscht sich für die Sommerferien, in die Heimat seines finnischen Vaters reisen zu dürfen, an einen See mit einem roten Holzhäuschen und einem Ruderboot. Stattdessen darf er nicht einmal der Einladung seines Klassenkameraden dorthin folgen. Seine Mutter verspottet ihn, weil er herausfindet, dass sie eben nicht jahrelang für den Tierschutz gespendet hat. Und dann stellt sich auch noch die Ankündigung eines Delphins für den städtischen Teich als Aprilscherz der Zeitung heraus. Mattis kleiner Bruder ist darüber untröstlich und für Matti steht ab sofort fest: Fehler, die das Universum macht, lassen sich ganz bestimmt korrigieren! Kurz entschlossen packt er es an und stellt damit das komplette Familienleben auf den Kopf. Allerdings braut sich mächtiger Ärger zusammen. Denn nur weil seine Eltern es selber nicht immer so genau nehmen mit der Wahrheit, erlauben sie es Matti noch lange nicht, das genauso zu handhaben.
‚Matti und Sami…’ ist ein Kinderbuch, in dem es vor allem darum geht, Chancen zum Neuanfang zu ergreifen und miteinander zu reden und sich dabei die Wahrheit zu sagen. Außerdem gelang es der Autorin ganz nebenbei, einen Einblick in die nicht ganz so redselige Natur nordischer Gemüter zu vermitteln. Eine (Vorlese-) Geschichte für Jungen ab 8 Jahren. [Britta]

Mehr Buchtipps von Mercedes Töller