Zum Shop

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Autor: Salah Naoura

Genre: Kinderbuch

Verlag: Beltz & Gelberg Verlag

Preis: 6,95 € €

ab 9 Jahren

ISBN 978-3-407-74427-2

Matti ist 11 Jahre alt und träumt schon länger von einem Familienurlaub in der Heimat seines finnischen Vaters. Doch seine Eltern sind meilenweit davon entfernt, dem Ferienwunsch ihres ältesten Sohnes nachzukommen. Mit Hilfe seines besten Freundes, einer Aneinanderreihung (un-)glücklicher Umstände und ein paar faustdicker Lügen gelingt es Matti jedoch, die Familie nach Finnland zu bugsieren. Dort angekommen, beginnt das Drama für Matti erst richtig. Denn Matti, sein kleiner Bruder Sami und die Eltern stehen plötzlich ohne Geld, Auto und Dach über dem Kopf da. Helfen kann nur Onkel Jussi, mit dem Mattis Vater seit seiner Jugend in einen brüderlichen Konkurrenzkampf verstrickt ist und der auch Einiges zu verbergen hat.

Ein humorvoller, leichter und manchmal sogar philosophischer Roman für Leser ab 9 Jahren, der vor allem durch seinen Wortwitz Spaß macht. Und der zeigt, dass Familienzusammenhalt auch mal auf ungewöhnlichen Wegen zustande kommen kann. [Mercedes]

Mehr Buchtipps von Mercedes Töller