Zum Shop

Legionär in der römischen Armee: Der ultimative Karriereführer

Autor: Philip Matyszak

Genre: Sachbuch

Verlag: Primus Verlag

Preis: 19.90 € €

ISBN 978-3-86312-055-9

Hier geht es zur Leseprobe.

Du wolltest schon immer für das römische Imperium gegen die unzivilisierten Barbaren zu Felde ziehen um Ruhm, Ehre und Reichtum zu sichern? Rom verfügt über die modernsten und effektivsten Mittel um jene Feinde jeglicher Kultur im Zaune zu halten. Sei dabei und werde auch du ein Legionär unter unserem ehrwürdigen Kaiser Trajan. In diesem Buch findest du alle nötigen Informationen, um deine Karriere optimal planen zu können. Du bekommst wertvolle Hinweise, wie man überhaupt in die Reihen der Legionen aufgenommen wird, welche Legion oder Spezialeinheit überhaupt die richtige für dich ist, was du in der römischen Armee anziehen solltest (und was besser nicht), wer die Befehle gibt und wie du die Vielzahl an Barbaren unterscheiden kannst. Hinzu kommen Informationen für den Alltag eines jeden römischen Soldaten: Wie bediene ich Schwert und Katapult, wie wird verläuft eine Eroberung, und wie verhalte ich mich richtig beim Triumphzug durch Rom. Worauf wartest du noch? Komm zur Legion!

Ein Sachbuch, das Erkenntnisse aus experimenteller Archäologie mit aktuellen Grabungsbefunden und historischem Wissen verbindet, um ein lebendiges Bild der Legionen des Jahres 100 n. Chr. aus dem Staub der Geschichte auferstehen zu lassen. Humorvoll und Kurzweilig erklärt Philip Matyszak die Glanzzeit des römischen Heeres. Die gelungene Mischung aus einer Menge an historischen Fakten, amüsanten Randbemerkungen und hilfreichen Illustrationen macht dieses charmante Büchlein auf 224 Seiten aus.

Ein Werk für junge und alte Römerfreunde, verständlich und lehrreich. Auch für Kenner der Materie sehr zu empfehlen.

[Gastrezension von AB]

Mehr Buchtipps von Wortspiel