Zum Shop

Ich Tarzan – du Nickless!

Autor: Marie-Aude Murail

Genre: Kinderbuch

Verlag: Moritz Verlag

Preis: 9.95 € €

ab 6 Jahren

ISBN 978-3-89565-227-1

Hier geht es zur Leseprobe.

Jean-Charles lebt in Frankreich. Als sein Vater beschließt, dass Fremdsprachenkenntnisse für den Erfolg im Leben entscheidend sind, muss plötzlich die ganze Familie die Sommerferien auf einem deutschen Campingplatz verbringen. Und als wenn das nicht schlimm genug wäre, drängt ihn sein Vater auch noch, mit Nickless, diesem anderen Jungen vom Nachbarzelt zu spielen und jeden Abend die neu gelernten deutschen Wörter in das blöde Notizheft zu schreiben. Wenigstens spielt Nickless auch Fußball. Aber dann hat Jean-Charles eine Idee! Könnte sein Vater es überhaupt bemerken, wenn er statt Deutsch eine erfundene Fantasiesprache lernen würde? Um die erfundenen Vokabeln nicht selber durcheinander zu bringen, beginnt er damit, sein Lernheft voll zu schreiben. Nickless und er beginnen sich in der neuen Sprache zu unterhalten, was prima klappt – bis seine Eltern ebenfalls versuchen, sich mit den Zeltnachbarn in „deren“ Sprache zu verständigen.

Die Geschichte ist kurz und knackig. Mit gerade einmal 56 Seiten, inklusive Illustrationen und großem Schriftbild, lädt sie auch Leseanfänger regelrecht zum Selberlesen ein. Außerdem bringt sie den Leser dadurch zum Schmunzeln, wie Jean-Charles sich auf seine Art eben doch wieder unbeschwerte Ferien zurück holt und damit seinen wohlmeinenden Vater austrickst. Die Zeichnungen sind eingefärbte Skizzen, die sich auf die Figuren konzentrieren. Von Verlagsseite her wird der dünne Band für Kinder ab 6 Jahren empfohlen – meiner Meinung nach ist diese schöne Geschichte besonders für Jungen ab 7/8 Jahren geeignet, die gerne selber lesen möchten. [Britta]

 

Mehr Buchtipps von Britta Mai