Zum Shop

Gefährten

Autor: Michael Morpurgo

Genre: Jugendbuch

Verlag: Carlsen Verlag

Preis: 6.99 € €

ab 12 Jahren

ISBN 978-3-646-90349-2

Europa 1914. Europa versinkt in Gewalt und Chaos.  Joey, ein junger rotbrauner Hengst wird von seinem geliebten Herrn Albert getrennt  und an die Armee verkauft. Kaum zum Kavalleriepferd ausgebildet, gerät das aufmerksame Tier mit seinem Reiter in die heftigen Kämpfe an der Westfront. Neben dem dunklen Grauen des Krieges findet Joey aber auch Trost und Hoffnung, sowohl auf Seiten der Alliierten, als auch auf Seiten der Deutschen. Dabei wünscht sich das treue Pferd nur eins: Zurück nach Hause auf den kleinen Bauernhof in einer englischen Grafschaft und zu seinem Freund Albert. Ob die beiden sich je wiedersehen werden? Oder wird dieser Sturm aus Leid und Schmerz niemals aufhören?

Aus der beneidenswert eindrucksvoll geschriebenen Perspektive eines Kavalleriepferdes erzählt Michael Morpurgo von den Formen des Krieges. Sowohl seine ganze hässliche Fratze, als auch den Moment eines Lichtblicks von Menschlichkeit und Hoffnung in einem der dunkelsten Ereignisse des Europäischen Kontinents. Ein hervorragendes Antikriegsbuch, das sich vorwiegend an ein jugendliches Publikum richtet, aber keineswegs von älteren Lesern gemieden werden sollte. Morpurgos Art zu schreiben liest sich zum Heulen schön und wird komplettiert durch die herrliche Zugabe der Bilder von Francois Place. Im Grundaufbau erinnert Schicksalsgefährten an den Klassiker Black Beauty, wirkt die Betroffenheit für die kindliche Unschuld eines Tieres in einem von Menschenhand geschaffenen Armageddon im Leser noch lange nach. Ein Buch, das deutlich macht das Tugenden wie Menschlichkeit schwerer wiegen, als Hass, Wut und Vergeltung.

Einzig anzumerken wäre noch, dass der englische Originaltitel ‚War Horse‘ deutlich besser gewählt wurde, als der deutsche – etwas schwammig wirkende – der ‚Schicksalsgefährten’*. Ein Buch, das ein größeres Publikum verdient und dem allgemein mehr Beachtung geschenkt werden sollte.
Im Januar des nächsten Jahres (2013) kommt ‚War Horse‘ in die Kinos.

* ‚Schicksalsgefährten‘ war der Titel der ersten Auflage. Inzwischen wird das Buch unter dem Titel ‚Gefährten‘ herausgebracht.

[Gastrezension von AB]

Nur noch als Ebook erhältlich.

Mehr Buchtipps von Wortspiel