Zum Shop

Eine Insel

Autor: Terry Pratchett

Genre: Jugendbuch

Verlag: Goldmann Verlag

Preis: 9.99 € €

ab 10 Jahren

ISBN 978-3-442-47462-2

Hier geht es zur Leseprobe.

Mau hat die Prüfungen überstanden und kehrt in seinem selbst gebauten Kanu von der Insel der Jugend zurück, um sich daheim dem abschließenden Mannwerdungsritual zu unterziehen. Stolz schwellt ihm die Brust und kann selbst von der Welle nicht fortgespült werden, gegen die er auf dem Meer antritt. Doch die Welle führt auch kochendes Wasser unter seinem Bug und Asche im Himmel mit sich und als er am heimischen Strand anlegt, existiert nichts mehr von dem, was ihm bisher seine Identität gab. Stattdessen hat der Sturm ein riesiges Kanu mit Segeln in den Wald geschleudert und ein blasses Geistmädchen taucht immer wieder in seinen von Erschöpfung und Verzweiflung gezeichneten Visionen auf.

Die grausame Endgültigkeit, mit der die Geschichte beginnt, bleibt ihr letztlich bis zum Ende anhaften. Mau und Daphne finden in anrührender Weise zueinander, auch wenn sie niemals der Realität entfliehen können. Die Geschichte hat Tiefgang, gewürzt mit dezent eingebrachtem Humor. Sie handelt von Verantwortung, Hilfsbereitschaft, Glauben und Toleranz, von Wissensdurst und dem Erwachsenwerden. Dieses Buch ist ein kleiner Schatz, den man guten Gewissens jedem Kind, egal ob Mädchen oder Junge, schenken kann – und vielleicht sogar sollte. [Britta]

Mehr Buchtipps von Britta Mai