Zum Shop

Der unglaubliche kleine Bücherfresser

Oliver Jeffers: Der unglaubliche kleine Bücherfresser

Autor: Oliver Jeffers

Genre: Bilderbuch

Verlag: Aufbau Verlag

Preis: 18.99 € €

ab 3 Jahren

ISBN 978-3-351-04151-9

Im Aufbau Verlag erscheinen seit ein paar Jahren die wunderbaren Bilderbücher von Oliver Jeffers. Der neuste Streich des irischen Bilderbuchautors ist das Pop-Up-Buch ‚Der unglaubliche kleine Bücherfresser‘.

Henry, so heißt der Junge, ist auf den Geschmack gekommen und verspeist ein Buch nach dem anderen. Dass er dadurch auch unglaublich schlau wird, ist ein dankenswerter Nebeneffekt, der in der Schule zu wahren Höhenflügen führt. Aber wie das mit allen Dingen ist, von denen man in reiner Gier immer mehr und mehr in sich hineinfrisst: Henry „überfrisst“ sich an Büchern und ihm wird ganz schön übel. Er bringt zu allem Überfluss auch noch sein ganzes Wissen durcheinander – aus ist’s mit der Schlaumeierei. Nun muss Henry auf das Verzehren  von Büchern verzichten, was ihm wirklich schwer fällt. Doch ein Gutes hat die Sache, denn dem Jungen fällt ein, was man mit Büchern noch machen könnte.
Jeffers legt mit dem Bücherfresser ein Plädoyer für’s gedruckte Buch vor, kombiniert mit jeder Menge ungewöhnlicher Pop-Up-Ideen und einer klaren Botschaft. Die Pop-Up-Elemente sind dabei nicht nur auf das Aufklappen beschränkt, sondern es kann gedreht, gezogen und geblättert werden. Der Bücherfresser ist auch (oder gerade?) für Erwachsene ein Genuss. [Mercedes]

Mehr Buchtipps von Mercedes Töller