Zum Shop

Der Märchenerzähler

Autor: Antonia Michaelis

Genre: Jugendbuch

Verlag: Oetinger Verlag

Preis: 16.95 € €

ab 14 Jahren

ISBN 978-3-7891-4289-5

Eine Rezension von Laura (14 Jahre)

‚Der Märchenerzähler‘ ist eine Liebesgeschichte.

In dem Buch geht es um Anna, die 18 Jahre alt ist, aus gutem Haus kommt und kurz vor dem Abitur steht. Sie lebt in einer heilen Welt und ist ziemlich naiv.

Eines Tages trifft sie in der Schule Abel. Er ist noch 17 und steht auch kurz vor dem Abi. Er ist eher ein Einzelgänger und wird von allen nur „polnischer Kurzwarenhändler“ genannt. Das liegt daran, dass er Drogen verkauft. Er besucht die gleichen Kurse wie Anna, hat aber keine so unbeschwerte Jugend wie sie. Er muss nämlich alleine auf seine kleine Schwester Micha aufpassen.

Irgendetwas an ihm fasziniert Anna und sie möchte ihn genauer kennen lernen. Dabei merkt sie, dass er sehr fürsorglich gegenüber seiner Schwester ist. Er erzählt ihr Märchen von der kleinen Klippenkönigin mit dem Diamantherz, die dringend das Festland erreichen muss, bevor das schwarze Schiff sie einholt. Märchen und Realität verschwimmen mit der Zeit aber immer mehr und schreckliche Geheimnisse werden gelüftet.

Mir hat das Buch gut gefallen, da die Autorin einen ganz eigenen Schreibstil hat. Die Charaktere sind gut beschrieben und man wird sehr oft überrascht. Die längeren Märchenpassagen haben mir auch sehr gefallen, da man oft Personen wieder erkennen konnte und ähnliche Sachen auch in der Realität passierten. Ich kann das Buch allen, die Liebesgeschichten mögen, weiterempfehlen.

[Rezension unseres Leseclub-Buchlings Laura, 14 Jahre*]

Mehr Buchtipps von Laura