Zum Shop

Coolman und ich (Band 1)

Autor: Rüdiger Bertram

Genre: Kinderbuch

Verlag: Oetinger Verlag

Preis: 6,99 € €

ab 10 Jahren

ISBN 978-3-8415-0242-1

Kai kommt an eine neue Schule. Als wenn das nicht schon Herausforderung genug wäre, ist er dabei nicht allein. Sein imaginärer Begleiter Coolman ist ständig mit von der Partie und macht ihm das Leben mit haarsträubenden Tipps und seinem Hang zu Katastrophen schwer. Und dann gibt es da ja noch seine Eltern, die in einer modernen Romeo und Julia Inszenierung am Theater auftreten – nackt! Es kommt zum absoluten Höhepunkt der Katastrophen, als seine Schwester in Abwesenheit der Eltern eine Party plant. Kai beschließt unterzutauchen. So schwer kann das nicht sein, wenn man den Krimis im Fernsehen trauen darf.

Die Geschichte schwankt zwischen realistisch und abstrus komisch. Die Schrift ist dem Zielpublikum der jungen Leser entsprechend größer, die Kapitel sind relativ kurz gehalten und werden zusätzlich von kurzen Comicstrips und –Zeichnungen aufgelockert, die die Geschichte weiterführen.

Die zwei größeren behandelten Themen sind erste romantische Gefühle und Selbstbehauptung. [Britta]

Mehr Buchtipps von Britta Mai