Zum Shop

City of Bones – Chroniken der Unterwelt 01

Autor: Cassandra Clare

Genre: Jugendbuch

Verlag: Arena Verlag

Preis: 13.99 € €

ab 14 Jahren

ISBN 978-3-401-50260-1

Clarissa ist fast 16 und lebt ein beschaulich, behütetes Leben in New York. Dies ändert sich, als sie an einem Abend nicht nur mit ihrer überfürsorglichen Mutter in Streit gerät, sondern kurz darauf in einem Nachtclub Dinge sieht, die ihr Begleiter anscheinend nicht wahrnimmt. Beunruhigende Dinge, wie beispielsweise ungewöhnlich aussehende Personen, die einander aufzulauern und dann im Hintergrund des Clubs zu verschwinden scheinen. Hatte sie sich das nur eingebildet? Wenn allerdings nicht, dann stand zu befürchten, dass dort eine arglose Person ins offene Messer einer Gang rennen würde. Clarissas Sorge ist geweckt und so folgt sie der Gruppe. Ein fataler Fehler, wie sich herausstellt, der ihr gesamtes Leben verändern wird.

‚City of Bones’ ist der erste Band einer ungewöhnlichen Trilogie. Die Mischung der auftauchenden Figuren und Kreaturen erfüllt zwar alle Fantasy-Klischees, der trockene Humor und die überraschenden Wendungen jedoch, machen diese Reihe lesenswert. Clarissa wird durch die Umstände dazu gezwungen, ihre Herkunft ebenso wie die Gesellschaft um sie her vollkommen neu zu bewerten – und dabei schneidet auch ihre geliebte Mutter nicht gänzlich vorteilhaft ab. Sie findet Weggefährten, mit denen der Umgang sich schwierig gestaltet. Und sie entdeckt gleich die Schönheiten zweier Welten neu. Der Plot ist spannend bis zum Schluss und natürlich kommt auch eine gewisse Tragik nicht zu kurz.

Eine nette Jugendbuchreihe für alle Jungs und Mädchen ab 14 Jahren, die es gerne auch mal sarkastisch mögen. [Britta]

Mehr Buchtipps von Britta Mai