Zum Shop

Blue Spring Ride

Autor: Io Sakisaka

Genre: Comic und Manga

Verlag: Tokyopop

Preis: 6.95 € €

ab 15 Jahren

ISBN 978-3-8420-0568-6

Futaba Yoshioka findet Jungs wild, laut und ungehobelt. Daher hält sie sich in der Mittelschule lieber von ihnen fern. Nur Tanaka-kun stört sie nicht, denn der ist klein, nett und redet nicht sehr viel. Immer öfter treffen sich ihre Blicke in der Schule und kurz vor den Ferien lädt Tanaka Futaba sogar zu einem gemeinsamen Besuch des Sommerfestes ein.
Futaba wartet am vereinbarten Treffpunkt, doch Tanaka taucht den Abend über nicht auf. Liegt es vielleicht daran, dass er mitbekommen hat, wie Futaba in der Schule laut geschriehen hat, dass sie Jungs hasst?
Nach den Sommerferien erfährt Futaba, dass Tanaka die Schule gewechselt hat und ist am Boden zerstört, denn jetzt konnte sie ihm nicht ihre Liebe gestehen.
Drei Jahre sind seitdem vergangen, Futaba geht auf die High School und versucht, so gut es geht, sich neu zu erfinden. Ihr größtes Ziel ist es dabei, mit allen befreundet zu sein. Was aber nur funktioniert, wenn die anderen Mädchen nicht neidisch auf ihr hübsches Aussehen sind. Also gibt Futaba sich so unmädchenhaft wie möglich, bis sie jemanden trifft, der große Ähnlichkeit mit ihrer ersten Liebe Tanaka hat.

Blue Spring Ride ist ein witziger, romantischer Manga, der sich schnell und locker liest. Man kann sich an einigen Stellen das Lachen nicht verkneifen und ist an anderen sehr gerührt über die Feinfühligkeit, mit der die Figuren charakterisiert werden. Die Story hat auch im späteren Verlauf noch Potential, da weitere Figuren mit eigenen Handlungssträngen dazustoßen.

Die Zeichnungen sind einfach und klar gehalten und es gibt fast keine detaillierten Hintergründe.

Mit ihrem Manga Blue Spring Ride hat es die erfolgreiche Mangaka Io Sakisaka endlich auch bis nach Deutschland geschafft. In Japan sind bisher vier Bände der Reihe erschienen. Sakisakas in zehn Bänden abgeschlossene Reihe Strobe Edge wird Anfang 2013 erscheinen, ebenfalls bei Tokyopop. [Nina H.]

Mehr Buchtipps von Wortspiel