Zum Shop

Ash

Autor: Malinda Lo

Genre: Fantasy

Verlag: Droemer/Knaur Verlag

Preis: 12.99 € €

ISBN 978-3-426-28344-8

Hier geht es zur Leseprobe.

Die Welt wurde einst durchdrungen von Magie, bedroht durch übernatürliche Wesen und beschützt durch die weisen Frauen der Dörfer. Ashs Mutter war eine von diesen und ihr Vater duldete den alten Glauben. Doch er stirbt und seine neue Frau verlegt nicht nur den Hausstand dorthin zurück, von wo sie kam, sondern beschließt obendrein, die hinterlassenen Schulden ihrer Stieftochter zuzuschreiben. Für Ash beginnt fernab der Heimat ein Leben der Erniedrigung und harten Arbeit. Weder werden ihr die Zeit zu trauern, noch die Riten ihrer Kindheit zugestanden, so dass sie als einzigen Ausweg aus ihrer Verzweiflung die Flucht sieht. Zwar ist sie immer wieder gezwungen, zu ihren Peinigern zurückzukehren, doch nichts kann sie von der Überzeugung abbringen, dass die Geschichten wahr sind und Feen in den Wäldern nach Menschen Ausschau halten, um sie zu entführen und zu vereinnahmen. Ash weiß, dass solch eine Begegnung ihren Tod bedeuten würde, doch alles scheint besser, als die vorgezeichnete Zukunft. Bis sie in den Wäldern auf die königliche Jagdgesellschaft trifft.

Diese Neuerzählung des Aschenputtel-Motivs hat nur noch wenige Schlüsselmomente mit der ursprünglichen Geschichte gemeinsam. Sie zeichnet sich vor allem durch einen wundervollen Stil, durch eine tragische Heldin und ein starkes Frauenbild aus, während sie das Gefühl weckt, dass Märchen Tore in eine andere Welt sind, einer Welt, die nur durch solche Menschen betreten werden kann, welche rückhaltlos zu sehnen imstande sind und bereit, ohne Zögern ins Ungewisse zu gehen. Das Ende ist gänzlich neu und unerwartet für diese relativ klassisch erzählte Art von Märchen, so dass es positiv zu überraschen weiß und aus „Ash“ etwas ganz eigenständiges unter den aktuellen Neuerscheinungen macht. „Ash“ ist ein warmherziges Märchen, wie man es heutzutage nur noch selten findet und welches man zum Ende der Geschichte nur ungern wieder aus der Hand legt. [Britta]

 

Liebe Kunden, dieses Jugendbuch  ist inzwischen leider vergriffen. Wir können jedoch gerne auch antiquarisch für Euch nach dem Buch suchen. Und natürlich ist die englische Originalausgabe noch bestellbar.

Mehr Buchtipps von Britta Mai