Wortspiel nach Feierabend… Ben Aaronovitch-Lesung

Was macht das Wortspiel eigentlich… nach Feierabend an einem Montag? Normalerweise Spieleneuheiten testen. Soll ja niemand behaupten, dass wir uns langweilen würden. Diesen Montag jedoch waren wir mal selber zu Gast bei den Kollegen einer bekannten Buchhandlung in Hannover – zusammen mit ganz vielen von euch! Da hatte unser Hinweis auf diese Lesung doch was gebracht. Trotz ausverkauftem Haus, waren die Wunstorfer überproportional gut vertreten. Das war ein großes Hallo! Und wem haben wir nun gelauscht?
Ben Aaronovitch plauderte aus dem Nähkästchen! Der Autor ist nicht nur für seine Geschichte über den Magielehrling eines gewissen Nightingale bekant (‚Die Flüsse von London‘), sondern er schrieb auch für die Fernsehserie Dr Who, weswegen auch jene immer wieder nebenbei erwähnt wurde. Moderiert wurde der Abend sehr unterhaltsam vom Hörbuchsprecher Uve Teschner, dessen grandiose Stimme dem einen oder anderen vielleicht von Veröffentlichungen wie dem Moriarty-Fall bekannt ist, oder auch als Stimme vom Kap der Wale.
Wem sich die Gelegenheit bietet, ebenfalls einen Abend in Gesellschaft der beiden Herren zu verbringen, dem können wir diese nur wärmstens empfehlen! Es war ein freundlicher, aufmerksamer, lustiger und interessanter Abend. Und das, wo Ben Aaronovitch noch (zu Recht) betonte, dass Ironie ein britisches Geburtsrecht sei!
Wir wissen nun beispielsweise, dass sich die Orte, an denen Peter Grant ermitteln darf, je nach Bens arbeitsbedingter Reichweite ausdehnten. So spielte der erste Band deswegen dort, wo er es tat, weil Ben zur Recherche schnell in den Pausenzeiten rausgehen und dort nachschauen konnte, um es zu beschreiben. Durch die steigenden Verkaufszahlen seiner Bücher muss er inzwischen nicht mehr Vollzeit arbeiten, weswegen die Recherchen sich bis ins Londoner Umland ausgedehnt haben.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Kollegen der Buchhandlung Hugendubel, dass sie einen solchen Autor, ja, ein so harmonisches Erzähl-Duo, nach Hannover geholt haben! Es war ein toller Abend! [Britta]


#Aaronovitch #Teschner #PeterGrant #Nightingale #Molly #Underground #GateOfFallenBooks #OneOutOfTen