‘Spiel des Jahres 2017’ gekürt

Der Juli steht ganz im Zeichen der Brettspiele. Gerade noch war die Chefin am Wochenende in Berlin , um auf der „BrettspielCon“ 21 Stunden lang jede Menge neue Spiele zu testen. Und heute wurde bereits das „Spiel des Jahres 2017“ gekürt. Wie in jedem Jahr haben wir vom Wortspiel bei der Livestream-Übertragung mitgefiebert!

Gewonnen haben: „Kingdomino“ als Spiel des Jahres – und „EXIT – das Spiel“ als Kennerspiel.

Wir gratulieren dem Kosmos Verlag und Ihren Autoren Inka und Markus Brand – sowie Pegasus mit Bruno Cathala herzlich!

Nominiert waren je Kategorie drei Spiele:

„Spiel des Jahres 2017“
– Sieger: ‘Kingdomino‘ von Bruno Cathala / Pegasus Spiele‘
– Nominiert: ‘Wettlauf nach Eldorado‘ von Reiner Knizia / Ravensburger
– Nominiert: Magic Maze‘ von Kasper Lapp / Pegasus Spiele – Sit Down! Spiele

 

 

 

 

 

„Kennerspiel des Jahres 2016“
– Sieger: ‘EXIT-Reihe‘ von Inka und Markus Brand / Kosmos Verlag
– Nominiert: ‘Terraforming Mars‘ von Jakob Fryxelius / Schwerkraft Verlag
– Nominiert: ‘Räuber der Nordsee‘ von Shem Phillips / Schwerkraft Verlag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Nominierungsliste hat uns erneut seht begeistert. Die „EXIT-Reihe“ bietet wunderbar-kniffligen, durchaus herausfordernden Rätselspaß und ähnelt eher wenig dem klassischen Brettspiel. Mit „Terraforming Mars“ und „Räuber der Nordsee“ sind zwei Spiele aus einem Kleinverlag in Rennen gegangen, die bereits seit ihrem Erscheinen im letzten Jahr eine große Fangemeinde haben und bei uns im Wortspiel zu den Top-Spielen des Jahres gehören.

Mehr Infos zu den Spielen bekommt ihr auf unserer Spielevorstellung zum „Spiel des Jahres“ am 19. August und zum „Kennerspiel des Jahres“ am 14. Oktober (jeweils samstags).

Für alle, die direkt losspielen möchten, haben wir zur Zeit (fast) alle nominierten Spiele bei uns im Laden vorrätig. 🙂

Eine Übersicht aller nominierten und empfohlenen Spiele haben wir euch hier vorbereitet (einfach Anklicken zum Vergrößern):

[Mercedes]